Wichtig! Farbzucht - color-degus.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Sehr wichtig!

Es wird leider immer mehr reine Farbzucht betrieben was überhaupt nicht meinen Vorstellung von guter Zucht mit gesunden Tiere und Jungtieren entspricht! Wer nur noch Schecken, Blaue und Sandis in der Zucht hat ist für mich ein Vermehrer und kein Züchter!!! Ein Züchter achtet meiner Meinung nach ausschliesslich auf die Tiere und nicht rein auf das Geld! Jede unnatürliche Farbe (also alles ausser Agouti) sind Gen-Defekte die der Mensch aus Gefallen daran züchtet und wie ich leider merken muss auch um Geld zu machen! Wer reine Farbzucht betreibt gefährdet die Gesundheit der Nachkommen. Viele Nachkommen sterben viel zu früh, werden also weniger alt. Auch erkranken die Tiere viel schneller, haben ein schwächeres Immunsystem und ertragen keine Temperaturschwankungen.

Ich achte darauf, dass meine Tiere nicht rein nach Farbe gezüchtet werden. Auch bei Tieren die ich selber zu ziehe von anderen Züchtern. Ich habe einige Agoutis in der Zucht. Auch züchte ich hauptsächlich mit Sandträgern und nicht rein mit Sandis. Entweder Mutter oder Vater sind IMMER Agouti oder Punktschecke Agouti. So erreiche ich gesunde Tiere, die keinerlei Probleme mit der Gesundheit aufzeigen und auch ein langes Leben haben dürfen.

Bei mir steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Auch erwarte ich dies von den Käufern meiner Schützlinge. Deshalb helfe ich auch wo ich kann und nehme Tiere bei denen irgendwas nicht klappt auch jederzeit zurück, helfe bei der Vergesellschaftung, unterstütze mit Tipps und so weiter was meine Käufer sehr schätzen. Auch bei Problemen mit Degus von anderen Verkäufern werde ich häufig angefragt und versuche natürlich auch dort zu helfen da das Wohl der Tiere das wichtigste ist und diese Verkäufer sich leider nicht dafür interessieren! Das sind leider praktisch immer die Verkäufer die die Tiere vermehren und nicht züchten also rein aufs Geld bezogen sind...

Eine Züchter-Kollegin aus Deutschland, die die selbe Philosophie wie ich verfolgt ist sehr empfehlenswert. Sie heisst Denise Naujoks und ist aus Essen. Bei ihr weiss ich, dass das Wohl der Tiere über allem steht und dass auch sie viel wert auf gesunde Zucht und nicht auf Farbzucht legt. Wenn ich "neue" Degus in die Zucht nehmen möchte (zur Blutauffrischung etc.) sind die nur noch von ihr. Gerne vermittle ich über die Seite Kontakt auch Tiere von ihr etc... Sie ist auch eine gute Ansprechsperson bei Problemen/Fragen.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü